Wall heating in drywall construction

Suited for new buildings & renovation

The wall as a heating surface

Feel-good heat & pleasant room climate

QuickTherm – Wall heating for retrofitting

l

Ideal for retrofitting

Ideal for retrofitting due to quick and simple installation

l

Low retrofitting expenses

Installation in inhabited rooms with little dirt

l

High efficiency

Energy-saving heating due to low flow temperatures

QuickTherm Systemplatte Heizelement

The benefits of wall heating

A wall heating offers quick and cosy radiant heat and is especially easy to retrofit. During installation, only the heated wall must be cleared, the rest of the room can be used without restriction. Therefore, a wall heating is especially suitable for the renovation.

Ideal for the renovation

A wall heating is often used when the available installation height is too low for a floor heating system. In addition, the existing flooring such as old parquet can be maintained, which makes the wall heating quite attractive for renovation in old buildings. The installation can be carried out quickly and in inhabited rooms, because after all, only the heated wall must be cleared.

How does wall heating work?

Just like an underfloor heating, the wall heating is a surface heating system: Instead of a small radiator, the whole surface of a wall is used for heating. The heat radiates evenly from the entire wall in the room. Due to the large heating surface, only low flow temperatures are required.

Benefits of the QuickTherm system

The proven QuickTherm surface heating can be used not only as wall heating, but also as an underfloor heating or wall heating system. This means that you can freely mix the systems and get the right heating for any room.

Simple installation with system panels

A QuickTherm wall heating consists of system panels, which can be mounted on the wall and adjusted without tools. Mounting the wall heating is alternately between a counter batten made of wood or metal drywall profiles. The integrated insulation reduces heat loss and the predefined pipe ducts also provide a simple installation.

Predefined pipe ducts

Due to the predefined pipe ducts on the system panels, the laying clearances always remain the same size. This eliminates complex measurement of the clearances, the client always knows where and at what distance the heating pipe runs. Thus nails and screws can be inserted into the wall without damaging the pipe.

Predetermined breaking points

The system panels of a QuickTherm wall heating are provided with predetermined breaking points and can therefore be customised without the use of tools. Retrofitting the wall heating is quick and uncomplicated. Filling panels are used in the periphery. If necessary, individual pipe ducts can be cut in.

Heat conducting aluminium layer

The QuickTherm wall heating system panels are covered with a heat conducting layer made of aluminium. This ensures an even, quick and energy-saving transfer of heat. Heat distribution plates made of aluminium can also be applied to deflection bends and filling panels.

Suitable for drywall and plaster

The QuickTherm wall heating can be cladded immediately after installation with expansion board (drywall or plasterboard). They can be screwed to the counter batten provided for this purpose. In addition to the installation in drywall, the wall heating can be fitted with a reinforcing mesh and then plastered.

Quick regulation

Thanks to the full-surface aluminium layer and the fixed pipe clearing, the heat reaches the room quickly and evenly. Thus, living spaces can be heated quickly and needs-based.

Healthy indoor climate

Other than common heating systems, wall heating systems do not cause an air circulation, so that house dust stays on the floor. The warm walls also avoid the growth of mold. A wall heating therefore supports a healthy indoor climate.

Cosy radiant heat saves energy

The radiant heat of a wall heating increases the average temperature of floor and wall surfaces. This means that the air temperature in the room can be kept approx. 2° C lower with the same feeling of warmth. Each degree of reduced temperature saves approx. 6% in energy – retrofitting is worth it.

High energy efficiency

As a low temperature system, the QuickTherm wall heating manages with low flow temperatures. This ensures low losses in heat distribution and saves energy. A wall heating heating can be combined very efficiently with heating pumps and solar power.

Did we convince you?

You can quickly and conveniently order QuickTherm wall heating in our QuickTec-Shop You can find the QuickTherm wall heating, accessories and all helpful tools for installation in the QuickTec-Shop.
QuickTec – Your shop for wall heating, underfloor heating and ventilation systems
A wall heating provides not only rapid heat, it can be quickly and simply retrofitted and is therefore perfectly suitable for the renovation of houses or apartments. Especially in old buildings, the wall heating is convenient because beautiful floorings like old parquet can be preserved. Thanks to the easy installation in drywall, the rooms remain habitable during retrofitting. The wall heating only need slow flow temperatures due to its large heating surface, thus the renovation is worthwile alone due to its low energy consumption. The universal system panels with predetermined breaking points and integrated insulation also ensure that retrofitting is simple and can be performed by a single person with little use of tools. The wall heating is coated with aluminium sheets, which provide a rapid release of heat into the room. Also, the constant heat helps to prevent mold growth and keeps household dust from swirling through the air, because in contrast to the conventional heating, no air circulation is created. This ensures a healthy indoor climate!

Contact

If you have any questions, feel free to contact us:

support[at]quick-tec.com

Business Hours

Our QuickTec Online-Shop is available 24 hours a day.

Our support hotline is available Mo-Fr: 9am to 4pm (49) 30 | 577 0188 40

QuickTherm Wandheizung im Trockenbau

Perfekt für Neubau & Sanierung

Die Wand als Heizfläche

Wohlfühlwärme & angenehmes Raumklima

QuickTherm – Die Wandheizung zum Nachrüsten

l

Ideal zum Nachrüsten

Ideal zum Nachrüsten dank schneller und einfacher Montage

l

Geringer Umbauaufwand

Montage im bewohnten Zustand mit nur wenig Schmutz

l

Hohe Effizienz

Energiesparend Heizen dank niedriger Vorlauftemperaturen

QuickTherm Systemplatte Heizelement

Die Vorteile einer Wandheizung

Eine Wandheizung bietet schnelle und behagliche Strahlungswärme und lässt sich besonders einfach nachrüsten: Bei der Montage muss nur die zu beheizende Wand freigeräumt werden, der Rest des Raumes kann uneingeschränkt genutzt werden. Daher eignet sich eine Wandheizung besonders bei der Sanierung.

Ideal für die Sanierung

Eine Wandheizung kommt häufig im Altbau zum Einsatz, wenn die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe für eine Fußbodenheizung zu niedrig ist. Außerdem kann so der bestehende Bodenbelag wie z. B. ein altes Parkett beibehalten werden. Die Montage kann auch im bewohnten Raum durchgeführt werden, denn schließlich muss nur die Wand frei sein.
QuickTherm Wandheizung im Trockenbau

So funktioniert eine Wandheizung

Die Wandheizung gehört genau wie eine Fußbodenheizung zu den Flächenheizungen: Anstelle eines kleinen Heizkörpers wird eine größere Wandfläche als Heizung genutzt. Die Wärme strahlt gleichmäßig von der gesamten Wand in den Raum. Durch die große Heizfläche werden nur niedrige Vorlauftemperaturen benötigt.

Die Vorteile des QuickTherm-Systems

Die bewährte QuickTherm-Flächenheizung lässt sich nicht nur als Wandheizung, sondern auch als Fußbodenheizung oder Deckenheizung einsetzen. Das bedeutet, dass Sie die Systeme beliebig mischen können und so für jeden Raum die richtige Heizung erhalten.
QuickTherm Wandheizung im Trockenbau
QuickTherm Wandheizung Montage

Einfache Montage mit Systemplatten

Eine QuickTherm-Wandheizung besteht aus Systemplatten, die an der Wand montiert und ohne Werkzeugeinsatz an den Raum angepasst werden können. Bei der QuickTherm Wandheizung erfolgt die Verlegung der Systemplatten abwechselnd zwischen einer Konterlattung aus Holz oder Metall-Trockenbauprofilen. Die integrierte Dämmung verringert Wärmeverluste und die vordefinierten Rohrkanäle sorgen zudem für eine einfache Montage.

Vordefinierte Rohrkanäle

Durch die Rohrkanäle der Systemplatten wird der Verlegeabstand von 166 mm stets eingehalten. Dadurch entfällt nicht nur das umständliche Vermessen, auch nach der Montage weiß der Bauherr immer genau, wo und in welchem Abstand das Heizrohr verläuft. Dadurch können Nägel und Schrauben in die Wand eingebracht werden, ohne das Rohr zu beschädigen.
Heizrohr in Wandheizung
QuickTherm Systemplatte mit Sollbruchstellen

Systemplatten mit Sollbruchstellen

Die Systemplatten der QuickTherm-Wandheizung sind mit Sollbruchstellen versehen und lassen sich dadurch ohne Werkzeugeinsatz anpassen. Das Nachrüsten der Wandheizung erfolgt schnell und unkompliziert. In Randbereichen werden Füllplatten eingesetzt, in die bei Bedarf individuelle Rohrkanäle geschnitten werden können.

Wärmeleitende Aluminiumschicht

Die Systemplatten der Wandheizung sind mit Wärmeleitblechen aus Aluminium beschichtet, dadurch wird eine gleichmäßige, schnelle und energiesparende Wärmeabgabe gewährleistet. Umlenkbögen und Füllplatten können bei Bedarf zusätzlich mit Aluminiumblechen beklebt werden.
Aluminium auf QuickTherm Systemplatte
QuickTherm Wandheizung im Trockenbau

Für Putz und Trockenbau geeignet

Die QuickTherm Wandheizung kann nach der Montage sofort mit Ausbauplatten (Gipskarton oder Gipsfaserplatten) beplankt werden. Die Verschraubung erfolgt dabei unmittelbar in die dafür vorgesehene Konterlattung. Neben dem Trockenbau kann die QuickTherm-Wandheizung auch mit einem Armierungsgitter versehen und verputzt werden.

Schnelle Regelung

Durch die vollflächige Aluminiumbeschichtung und den festen Verlegeabstand des Heizrohres gelangt die Wärme schnell und gleichmäßig an die Wand und dadurch in den gesamten Raum. Wohnräume lassen sich so schnell und bedarfsgerecht beheizen.
schnelle Regelung der Wandheizung
Gesundes Raumklima mit Wandheizung

Gesundes Raumklima

Bei einer Wandheizung kommt es, anders als bei herkömmlichen Heizungen, nicht zur Luftzirkulation; Hausstaub bleibt also auf dem Boden. Außerdem beugen die warmen Wände der Schimmelbildung vor. Eine Wandheizung unterstützt daher ein gesundes Raumklima.

Behagliche Strahlungswärme spart Energie

Die Strahlungswärme einer Wandheizung erhöht die Durchschnittstemperatur von Boden- und Wandflächen, wodurch gleichzeitig die Raumlufttemperatur ca. 2° C niedriger gehalten werden kann – und zwar bei gleichbleibendem Wärmeempfinden! Nachrüsten lohnt sich, denn jedes Grad Temperaturabsenkung spart ca. 6% Energie.
Energiesparen mit Wandheizung
Wandheizung mit Solarenergie

Hohe Energieeffizienz

Als Niedertemperatur-System mit großer Heizfläche benötigt die QuickTherm-Wandheizung nur niedrige Vorlauftemperaturen. Das sorgt für geringe Verluste bei der Wärmeverteilung und spart Energie. Die Wandheizung lässt sich daher sehr wirtschaftlich mit Wärmepumpen und Solarenergie kombinieren.

Haben wir Sie überzeugt?

Sie können die Wandheizung einfach und bequem in unserem Online-Shop bestellen. Im QuickTec-Shop finden Sie die QuickTherm-Fußbodenheizung, Lastverteilplatten und Zubehör – versandkostenfrei!
QuickTec – Ihr Shop für Fußbodenheizungen, Wandheizungen und Lüftungen
Eine Wandheizung bietet nicht nur rasche Raumwärme, sie lässt sich auch schnell und einfach nachrüsten, weshalb sie bestens für die Sanierung von Haus oder Wohnung geeignet ist. Vor allem im Altbau ist die Wandheizung praktisch, weil das alte Parkett erhalten bleiben kann. Dank der einfachen Montage im Trockenbau bleiben die Räume auch während dem Nachrüsten bewohnbar. Die Wandheizung ist eine Flächenheizung, die dank der großen Heizfläche nur niedrige Vorlauftemperaturen braucht, weshalb sich eine Sanierung allein schon aufgrund des geringen Energieverbrauchs lohnt. Durch die einheitlichen Systemplatten mit Sollbruchstellen und integrierter Dämmung ist auch das Nachrüsten einfach und von nur einer Person mit wenig Werkzeugeinsatz durchführbar. Die Wandheizung ist mit Aluminiumblechen beschichtet, die für eine schnelle Wärmeabgabe an den Raum sorgen. Auch beugt die stete Wärme Schimmelbildung vor und verhindert, dass Hausstaub durch die Luft wirbelt, da im Gegensatz zur herkömmlichen Heizung keine Luftzirkulation entsteht. Das sorgt für ein gesundes Raumklima!

Kontakt

Sie haben Fragen zur Wandheizung? Kontaktieren Sie uns unter:

support[at]quick-tec.com

Geschäftszeiten

Der QuickTec Online-Shop ist rund um die Uhr geöffnet.

Unsere Support Hotline ist werktags von 8:00h bis 16:00h erreichbar:
+49 (0)30 | 577 0188 40